RATTEN

Infos rund um die Gesundheit der Ratten

Diese Seiten sollen euch helfen, kranke Ratten zu erkennen und euren Blick für Krankheiten ein wenig zu schärfen. Bringt sie sofort zum Tierarzt, wenn der Verdacht auf eine Krankheit besteht und versucht NIEMALS in die eigene Hand zu nehmen. NUR DER TIERARZT kann eine richtige Diagnose stellen und eine dementsprechende Behandlung vorschlagen. Recherchiert auf eigene Verantwortung und Gefahr und bitte fragt NICHT MICH, wenn eure Ratte krank ist!

Ich gestehe, ich bin schon ziemlich genervt von den Leuten, die mir völlig verzweifelte Emails schicken, dass ihre Ratte orientierungslos herumtorkelt, sich das Bein gebrochen haben, einen Schwanzhautabrisshaben .... und mich dann fragen, was sie tun sollen! Mein Gott! Einen Tierarzt aussuchen, was sonst??? Und zwar sofort!!! Egal um welche Uhrzeit, auch Tierärzte haben einen Notfalldienst! Warum fackeln manche Leute so lange, anstatt gleich die einzige Person aufzusuchen, die helfen kann - nämlich der Tierarzt!



Grundlegendes rund um die Gesundheit der Ratte:

Krankheitsprävention: Krankheiten verhindern ist besser als Krankheiten heilen!
Symptome erkennen: Krankheiten früh erkennen, bevor es zu spät ist!
Medizinschrank: Was man als Rattenhalter immer zu Hause haben sollte
Herrchen/Frauchen ist allergisch: Ratten weggeben?
Rund um den Tierarzt: Wo finde ich einen guten Tierarzt? Und einen Notfalldienst?
Krankheiten im Detail: Welche Krankheiten gibt es?
Links zum Thema Rattenkrankheiten: Wo kann ich mich noch im Internet informieren?
In Rattenforen bekomme ich schneller Hilfe: Wie gut werde ich in Rattenforen beraten?
Der obligatorische Hinweis: Ich bin kein Tierarzt und beantworte keine medizinischen Fragen telefonisch oder per Email! Bitte sucht bei Krankheitsverdacht dringend einen rattenerfahrenen Tierarzt auf! Nur dieser kann die richtige Diagnose stellen und nötige Schritte einleiten. Diese Seiten sollen euch nur helfen, eventuelle Krankheiten zu erkennen, damit ihr beim Tierarzt gleich gezielte Themen besprechen könnt. Siehe Disclaimer!

 

 

 

Die Krankheiten rund um die Ratte in alphabetischer Reihenfolge:


A
B
C
Chloramphenicol
Chloromycetin Palmitat
Chromodakryorrhoe
D
E
F
Durchfall
"Drehwurm"
Diabetes
Diazepan
Diät
Demodex-Milben

Euthanasie/Einschläferung
Erste Hilfe
Endoparasiten
Ektoparasiten
Epilepsie
G
H
I
Impfung bei Ratten?
Injektionen geben
J
K
L
Kralle abgerissen
"Knubbel" entdeckt
Kastration
Krankheitsübertragung
Kopf hängt schief
Kopf pendelt hin und her
Klemmauge
Kuhpocken
Kratzen/Jucken


Lungengeräusche
Leptospirose
Lähmung
"Leseratte"
M
N
O

Medikamentengabe
Mykoplasmose
Milben
Mikrophtalmie
Muskelrelaxans
Metacam

Operationen
Ohrräudemilben
P
Q
R
Parasiten
Prellung, Verstauchung, Bruch
Psychische Erkrankung
Pilzinfektion
Prävention


Qualzucht
Quaddeln
Quetschungen
S
T
U
Schiefkopf
Schnupfen / Niesen
Schorf
Spritzen geben
Schmerzen/Schmerzverhalten
Schlaganfall
subkutan
Seroma / Wundwasser
Symptome
Schwanz


V
W
X
Verschluckt!
Y
Z

Der obligatorische Hinweis: Ich bin kein Tierarzt und beantworte keine medizinischen Fragen telefonisch oder per Email! Bitte sucht bei Krankheitsverdacht dringend einen rattenerfahrenen Tierarzt auf! Nur dieser kann die richtige Diagnose stellen und nötige Schritte einleiten. Diese Seiten sollen euch nur helfen, eventuelle Krankheiten zu erkennen, damit ihr beim Tierarzt gleich gezielte Themen besprechen könnt. Siehe Disclaimer!