HALTUNG

Haltung: Quick-Start-Grundkenntnisse


Manche Leute werden ganz unvorbereitet und unfreiwillig zu Rattenhaltern, weil ....

  • sie ungewollt Ratten geschenkt bekommen haben und überhaupt nicht auf die Rattenhaltung vorbereitet bzw. eingestellt sind!

  • sie sich von Spontankäufen haben überrumpeln lassen. Sie haben die Tiere in einem Zooladen gesehen und mit gut gemeinter Absicht diese aus haltungsunwürdigen Bedingungen eines Zooladens freikaufen wollen (bitte tut das nicht!)

  • sie unüberlegt einer Schlange oder einem anderen Reptil das Futter weggenommen haben. Reptilien ernähren sich nunmal nicht von Gänseblümchen und Klee und ob es der nun vor der Schlange geretteten Ratte besser geht, wage ich zu bezweifeln, wenn nicht bereits alle für die artgerechte Haltung notwendigen Utensilien vorhanden sind (Käfig, Einrichtung, Futter, gleichgeschlechtliche Artgenossen usw.)

  • sie Ratten von jemandem aufgenommen haben, der sich nicht mehr um sie kümmern will oder kann.

  • sie ausgesetzte Ratten gefunden haben und sich nun um sie kümmern wollen.

Hier die Grundkenntnisse fürs Erste! Für ausführliche Infos: klickt euch einfach durch meine Homepage und/oder meldet euch im kostenlosen und freundlichen Forum an.




Im Internet habe ich folgende Kurzinfos, bzw. Brochüren und Flyer zum Ausdrucken gefunden:
(Keine bestimmte Reihenfolge, für die Inhalte bin ich nicht verantwortlich)
vdrd
tierheim-ol
tierheim-luebbecke
diebrain
bmt-tierschutz
rattenhilfe
tierheim-boeblingen
tanjamaier.de

Weitere sehenswerte Filme:


Auf der Homepage von 3Sat findet ihr noch zwei interessante Filme über Ratten:
Video 1
Video 2

Sehr niedlich:
Wissenswertes über Ratten ;-) - MyVideo (Ratatouille räumt mit Vorurteilen auf)