10 Bitten einer Ratte an den Menschen

1. Mein Leben ist viel zu kurz, jede Trennung von meinen Artgenossen und einem lieben Menschen ist für mich besonders schmerzhaft. Vergiss das nicht, bevor du mich anschaffst!

2. Ich bin nicht dein Statussymbol, dein Modeaccessoir und nicht dein Spielzeug. Ich möchte dein Kamerad, dein Familienmitglied und bester Freund sein.

3. Gib mir Zeit zu verstehen, was du von mir willst. Vertraue mir und behandle mich nicht wie ein Spielzeug ohne Verstand und ohne Empfindungen. Sei vor allem selbst so wesens- und charakterfest wie du es von mir erwartest.

4. Bist du mal wütend auf mich, weil ich dir etwas kaputt gemacht habe, dann sei nicht nachtragend, denn es war sicherlich nicht meine Absicht dich zu kränken.

5. Sprich mit mir! Wenn ich deine Worte auch nicht alle verstehe, so erkenne ich deine liebevolle Stimme, die sich an mich wendet. Mein Selbstvertrauen und meine Liebe, mein Vertrauen und meine Freundschaft zu dir werden dein Lohn sein.

6. Was immer Positives und Negatives mir angetan wird - ich vergesse es nie! Du hast deine Arbeit, deine Freunde, dein Vergnügen, und ich habe nur dich!

7. Bevor du mich vernachlässigst, schlägst oder misshandelst - vergiss nicht, dass meine Zähne dich mit Leichtigkeit verletzen können - ich aber keinen Gebrauch davon machen werde, denn ich leide still und wortlos. Die Enttäuschung im Inneren schreit aber sehr laut!

8. Sollte ich einmal nicht das tun, was du von mir erwartest, dann denk daran: Vielleicht plagt mich auch mal Unwohlsein - Oder ich verstehe einfach nicht deine Sprache.

9. Kümmere dich um mich und pflege mich, wenn ich einmal alt und gebrechlich werde - auch du wirst einmal alt sein und Hilfe benötigen.

10. Gehe jeden schweren und auch letzten Gang mit mir. Sag bitte nie:"Ich kann da nicht hinschauen" oder "da bin ich nicht dabei, macht das ohne mich". Im letzten Moment meines Lebens möchte ich nicht alleine sein.

 

 

(Im Internet kursieren die "10 Bitten einer Katze an ihren Menschen". Der Autor ist unbekannt. Ich habe diese Bitten etwas umformuliert.)