BITTE LESEN BEVOR DU MIR EINE EMAIL SCHICKST

Emails, auf die ich gerne Antworte:

  • Du willst in Kontakt mit mir treten? Ich freue mich sehr darüber! Dann melde dich bitte kostenlos in meinem Forum Rattenreich an und stelle deine Fragen öffentlich (nicht per PN)! Ich lerne gerne immer wieder nette Rattenhalter kennen und auch Menschen, die sich einfach nur über Ratten informieren wollen. Aber bitte im Rattenreich!
  • Du willst mir Bilder für meine Homepage schicken?? Vielen lieben Dank!! Natürlich kommt ein Copyrightvermerk drauf!
  • Du willst mehr über den heilbronner Stammtisch wissen und die Notfallvermittlung im heilbronner Raum ? Gerne! Schreib mir 'ne Email!
  • Du bist dir nicht sicher, ob Ratten wirklich die richtigen Haustiere sind und willst sie vorher lieber mal "live" sehen? Dann melde dich bei mir.
  • Du hast technische Probleme auf meine HP entdeckt? Dann wäre ich dir sehr sehr dankbar, wenn du mir diese mitteilen könntest!
  • Dir ist aufgefallen, dass der Betreiber einer anderen Homepage meine Bilder und Texte klaut? Für diesen Hinweis wäre ich dir mehr als dankbar!





Emails, auf die ich nicht mehr antworte (die Kurzfassung):

  • Bei Fragen, die sich auf Krankheiten jeglicher Art beziehen: Ich bin kein Tierarzt! Und ich weiß auch nicht mehr als das was schon auf meiner HP steht!
  • Bei Fragen, die sich auf Zucht oder Aufzucht von Ratten beziehen: Ich bin kein Züchter, ich habe keine Ahnung von Aufzucht, Zucht oder Genetik und ich kenne auch keine Züchter, also kann ich euch auch keine empfehlen!
  • Bei Fragen, die sich auf das beziehen, was ausführlich auf meiner Homepage beschrieben steht! Bitte vergesst nicht, dass das eine PRIVATE Infopage ist und keine organisierte Rattenberatungsstelle! Bitte macht euch mal Gedanken darüber, was der Unterschied zwischen einer Email und einer PN im Forum ist? Keiner! Denn in beiden Fällen schreibe ich mir die Griffel wund und ich erteile ungern Einzelunterricht. Bitte stellt mir so viele Fragen im Forum wie möglich, aber macht das bitte öffentlich, damit jeder etwas davon hat. Es gibt sicherlich Leute, die die gleichen Fragen bzw. Probleme haben und die das somit genauso interessiert.
  • Lustig finde ich die Tatsache, dass ich nicht weniger Emails bekomme, seit ich mich dazu entschlossen habe, keine Emails rund um die Rattenhaltung mehr zu beantworten, sie fangen lediglich alle mit dem gleichen Satz an: "Ich weiß, dass du keine Fragen mehr per Email beantworten willst, aber vielleicht machst du bei mir eine Ausnahme." Oder: "Schade, dass du keine Emails mehr beantworten willst, aber bei mir ist es ganz arg dringend." Ich bin erstaunt über so viel Ignoranz!
  • "Was ist denn so schlimm daran, wenn ich dir eine Frage stelle?" Erfahrungsgemäß bleibt es leider NIEMALS bei nur einer Frage! Eine Zeit lang war ich nur noch damit beschäftigt Emails von Lesefaulen zu beantworten! Nein, da habe ich weder noch Lust drauf, noch habe ich dafür Zeit! Und Geld für eine Beratung bekomme ich auch nicht, also warum soll ich meine Zeit damit vergeuden? Und muss ich wirklich mit jedem Rattenhalter aus Deutschland eine Email-"Brief"freundschaft pflegen?
  • Leider gibt es immer wieder Feiglinge, die dämliche und voll mit Schreibfehlern überhäuften ANONYMEN Emails an mich schicken. Würde ich mir die Mühe machen wollen, wäre es nicht sehr schwer IP-Adressen herausfinden und diese Leute ggf. anzuzeigen. Im Internet erhält man oft den Anschein von Anonymität, aber da irrt ihr euch!
  • Ich bin weder ein Kummerkasten noch eine Kotzecke! Und von Klugscheißern halte ich schon 10 Mal nichts. Alles klar? Wenn ihr Probleme mit einer Homepage habt, dann klickt einfach weg!
    Disclaimer

webmaster (at) rat-nose.de




Die ausführliche Erklärung - Tacheles
Warum beantworte ich keine Fragen mehr per Email und erst recht nicht im Gästebuch (ausführliche Erklärung)?

Im Laufe der Zeit habe ich viele nette Emails von Rattenhaltern bekommen, meist waren dies Anfänger in der Rattenhaltung, deren Fragen ich gerne beantwortet habe. Dadurch habe ich viele nette Leute kennengelernt, mit denen ich heute noch Kontakt habe. Aber irgendwann bekam ich das Gefühl, dass ich ein Deppenmagnet bin. Die netten Leute wurden immer weniger, die Idioten immer mehr: Sorry, für meine klaren und deutlichen (vielleicht krassen) Worte, aber die Fragen sind einfach zu dämlich geworden und ich bin nur noch genervt, weil offensichtlich heute kaum noch jemand in der Lage ist, mitzudenken und eine freundliche Email in einigermaßen lesbaren Deutsch zu schreiben!


Thema Krankheiten:
Die Fragen, die mich am meisten erreichen und die mich auch am meisten nerven! Wie oft noch?!

"Ich bin kein Tierarzt und beantworte keine medizinischen Fragen! Bitte sucht bei Krankheitsverdacht dringend einen Tierarzt auf! Nur dieser kann die richtige Diagnose stellen und nötige Schritte einleiten. Diese Seiten sollen euch nur helfen, eventuelle Krankheiten zu erkennen, damit ihr beim Tierarzt gleich gezielte Themen besprechen könnt. Siehe Disclaimer!"

- > Das steht auf sämtlichen über 40 (!) Seiten , die von Krankheiten handeln! Und trotzdem werde ich mehrmals die Woche gefragt, was zu tun ist, weil die Ratte sich kratzt oder sonstwas... Das beweist mal wieder, wie faul die Leute sind, selbst nachzulesen. Hätten sie irgendwann mal auf "Ratten" und "Krankheiten" geklickt, hätte ihnen dieser Satz längst schon ins Auge stechen müssen! Kein anderer Satz ist so oft auf dieser HP zu lesen wie dieser! Oder ist das einfach pure Ignoranz?


Thema Schwangerschaft / Aufzucht / Zucht / Jungtiere / Vermehrung:
Wer irgendwo unwissentlich schwangere Ratten gekauft hat, der sollte sich in einem Forum anmelden, sich an einen rattenerfahrenen Tierarzt und an die Notfallvermittlung wenden. Wer absichtlich vermehrt hat und ihm dies nun über den Kopf steigt, der ist selbst schuld und hätte sich vielleicht vorher Gedanken dazu machen sollen. Die armen Tiere, kann ich da nur sagen! Ich habe keinen blassen Schimmer über die Aufzucht von Jungtieren und wie man mit schwangeren Ratten umzugehen hat (mehrmals auf meiner HP betont!): KLICK HIER Bitte lasst nach 5 Wochen Welpen von einem Tierarzt , im Tierheim oder einer Person der Notfallvermittlung nach Geschlechtern trennen! Dies ist sehr wichtig, sonst wachsen einem die Ratten schnell über den Kopf und es entsteht ein Riesennotfall.
Und nein, ich kenne keine Züchter, zumindest keine, die ich weiterempfehlen könnte. Jeder Dummkopf kann Männchen und Weibchen zusammensetzen, das hat aber nichts mit Zucht sondern mit hirnloser, unüberlegter, dummer und egoistischer Vermehrung zu tun. Ich bin erstaunt darüber, dass ich überhaupt noch nach Züchtern gefragt werde, obwohl doch fast auf jeder Seite deutlich wird, dass meine Homepage sich gegen Einzelhaltung, Zooläden und Vermehrung, dafür aber FÜR die NOTFALLVERMITTLUNG stark macht!


Zu faul, selbst zu lesen!
Leider bekomme ich immer wieder Emails von Leuten, die nur zur faul sind, selbst die nötigen Infos auf meiner HP nachzulesen. ("Welche Einrichtung?" "Wie groß soll der Käfig sein?" "Männchen oder Weibchen?" "Wie integriere ich richtig?") usw. Sorry guys, steht alles auf meiner HP!

Ich erzähle ungern alles hundert mal! Wofür habe ich die Infos auf meine HP geschrieben, wenn ich sie sowieso per Email nochmal aufschreiben soll? Warum soll ich mir die Mühe machen, alles nochmal extra aufzuschreiben, wo die Infos für euch nur ein oder zwei Klicks weit von euch entfernt sind?

Alles Wichtige steht in auf meiner Homepage, ihr müsst nur die richtige Seite anklicken und selber lesen! So schwer ist das nicht! Für euch ist es der bequemere Weg nachzufragen, als selbst zu lesen, aber für mich bedeutet das ein Haufen Arbeit. Ich schreib mir doch nicht die Griffel wund, nur weil jemand zu faul ist sich zwei Minuten lang mit meiner Homepage zu beschäftigen. Bitte meldet euch in Rattenforen an!

Ich hab auf jeden Fall keine Lust mehr Einzelunterricht zu erteilen, weil es sich andere Leute bequem machen und ich soll Stunden lang vorm Computer und auf Emails antworten, obwohl alle Infos auf meiner HP stehen. Bitte vergesst nicht, dass das eine PRIVATE Infopage ist und keine organisierte Rattenberatungsstelle! Ich bin einfach nur jemand mit einer Homepage, der sonst einem normalen und sehr stressigen Beruf nachgeht, und daher habe ich nicht die Zeit, Lesefaule zu unterrichten. Und selbst wenn ihr doch noch eine Information nicht auf meiner Seite finden konntet, dann klickt doch einfach auf meine Linkliste! So etwas nennt man Recherche!

"Aber deine Homepage ist so umfangreich, da finde ich nicht alles!" Meine Homepage ist systematisch unterteilt, wer nach 5 Minuten gleich aufgibt, der hat halt Pech oder es kann ihm nicht so wichtig sein, die nötigen Informationen zu finden. Na dann wählt man halt den bequemen Weg: Schnell mal nachfragen, denn die Homepagebetreiberin hat ja nichts besseres zu tun, als Lesefaulen Fragen ausführlich zu beantworten! Für Leseschwächen seitens meiner Besucher kann ich nun wirklich nichts dafür!


Unfreundlichkeit, Ignoranz, Dummheit und Kritikresistenz!

Die meisten Emails, die mich erreichen, haben weder eine Anrede oder Begrüßung noch einen netten verabschiedenden Gruß! Ein "Danke" ist recht selten zu lesen! Groß- und Kleinschreibung wird einfach missachtet, sowohl sämtliche andere Rechtschreibregeln. Oft muss ich mir die Emails drei Mal durchlesen, um überhaupt zu verstehen, was der Schreiber eigentlich von mir will. Und dann nervt es mich schon, dass ich fünf Minuten meines Lebens damit vergeudet habe, die Emails irgendeines Analphabeten zu durchkämpfen, während ich in dieser Zeit hätte etwas Sinnvolleres machen können, z.B. in der Nase bohren oder Geschirr spülen! Wenn sich dann herausstellt, dass meine Antworten nicht mal vernüftig gelesen werden, könnte ich echt kotzen! Ich hasse es, wenn Leute mit meiner Zeit spielen!

Darüber hinaus sollte man vielleicht auch ein wenig mit Kritik an der eigenen Haltung umgehen können! Wenn mir einer schreibt, dass seine einsame Ratte krank ist, sorry, dann muss ich denjenigen leider darauf aufmerksam machen, dass das kein Wunder ist, wenn man ein Rudeltier alleine hält und das vielleicht die Folge von Einzelhaltung ist. Wenn man dann noch beschimpft wird, dann hat man auch keine Lust mehr solchen Leuten zu antworten.

Oder manche schicken mir Bilder von ihren Käfigen, um meine Meinung zu hören. Tatsächlich wollen sie nur Lob und Honig ums Maul geschmiert bekommen. Wenn man diese Leute darauf aufmerksam macht, dass ein Hamsterknast nicht für die Rattenhaltung geeignet ist, dass Gitterböden schädlich sind, das Laufrad raus muss oder sonst was, dann sind sie beleidigt und man bekommt patzige Antworten! Naja! Dann fragt mich doch bitte nicht nach meiner Meinung, wenn ihr sie eh nicht hören wollt!! Wie ich mir einen richtigen Rattenkäfig vorstelle, kann man schließlich meiner HP entnehmen.

Warum sollte ich mich eigentlich darüber freuen, wenn Fremde mir Anhänge mit Bildern (natürlich in großer Auflösung, dass sie meine Festplatte sprengen würden, würde ich sie runterladen) ihrer Ratten schicken?? Ich weiß wie Farbratten aussehen! Ihr braucht mir keine Bilder schicken, die ich nicht für meine Homepage verwerten kann!!

Lustig finde ich die Tatsache, dass ich nicht weniger Emails bekomme, seit ich mich dazu entschlossen habe, keine Emails rund um die Rattenhaltung mehr zu beantworten, sie fangen lediglich alle mit dem gleichen Satz an: "Ich weiß, dass du keine Fragen mehr per Email beantworten willst, aber vielleicht machst du bei mir eine Ausnahme." Oder: "Schade, dass du keine Emails mehr beantworten willst, aber bei mir ist es ganz arg dringend. Meine Ratte humpelt, was soll ich tun?" Ich bin erstaunt über so viel Ignoranz!


Klugscheißer
Oooh ja, die gibt's auch! Bisher hielt es sich mit denen zwar in Grenzen, aber dumm waren die schon! Da werde ich teilweise auf unfreundlichste Weise darauf aufmerksam gemacht wie "schlecht" meine HP sei, weil man unter dem Thema "Futter - Kräuter und Gewürze" noch keine Infos findet und wie enttäuscht man darüber sei! Ääääääääh! Pech!! Rom ist auch nicht an einem Tag entstanden und meine nun wirklich sehr umfangreiche Homepage hat ja wohl wichtigere und interessantere Themen zu bieten!

Oder ich werde "freundlich" darauf aufmerksam gemacht, dass ich in meiner Linkliste ja Züchter verlinkt habe! Um Gottes Willen! Man sollte mich auf der Stelle entweder steinigen oder auf dem Scheiterhaufen verbrennen, denn ich bin eine Hexe!! Die meisten Klugscheißer haben dann selbst gar keine oder eine total schrottig peinliche Homepage... Es gibt kaum eine private Rattenseite, die so umfangreich ist wie meine, es steckt Jahre lange Arbeit drin! Und entschuldigt bitte, dass ich nebenher ein normales Leben führe und mich "egoistischerweise" nicht nur um die Homepage kümmern kann! Und noch etwas: Siehe Disclaimer! Wer diskutieren will, kann das in einem Forum machen!

Und Veganer, die mir E-Mails schreiben, ich solle meine Ratten vegan ernähren! Klar! Spart euch das dumme Gelaber bitte! ;)

Und für euch, liebe Klugscheißer, gibt es immer noch eine ganz tolle Seite, die nennt sich www.google.de! Da könnt ihr alle weiteren Infos finden, die ich auf meiner HP ausgelassen habe. Und sorry, gegen sachliche und freundliche Kritik ist nichts einzuwenden, aber Leute, die mir Emails ohne Anrede und voll mit Schreibfehlern (meist alles klein geschrieben und ohne Punkt und Komma) und möchtegern ironisch-sarkastischen Kommentaren schicken, kann ich einfach nicht ernst nehmen! Wenn euch meine HP nicht gefällt, dann klickt doch einfach auf eine andere! Nicht ohne Grund habe ich eine große Linkseite! Mit welchem Recht nehmt ihr euch eigentlich raus, mir zu sagen, was ich auf meiner HP zu stehen habe und was nicht? Habt ihr so ein uninteressantes Leben, dass ihr nichts besseres zu tun habt?

Gästebucheinträge
Ich habe sehr sehr viele nette Gästebucheinträge bekommen, wofür ich mich herzlich bedanken will! Ich freue mich wirklich sehr über jeden einzelnen Gästebucheintrag! Dennoch möchte ich loswerden, dass ein Gästebuch nicht der geeignete Ort ist, um mit sich mit mir über Rattenhaltung auszutauschen. Ein Gästebuch ist da, damit man Grüße hinterlassen und (sachliche) Kommentare zur Homepage hinterlassen kann. Wer Fragen zur Rattenhaltung hat, kann sich sehr gerne mit mir austauschen, aber tut dies bitte nicht in meinem Gästebuch, sondern meldet euch in unserem wirklich sehr netten, kostenlosen Forum Rattenreich an. Dort warten viele erfahrene Rattenhalter auf euch, die wirklich gerne alle eure Fragen beantworten.
Und dennoch wundere ich micht: Wie zum Teufel kann man eigentlich diesen Banner hier übersehen?

Auszug aus dem Disclaimer
1. Inhalt dieser Homepage
Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der hier zur Verfügung gestellten Informationen. Haftungsansprüche sind generell ausgeschlossen, sofern meinerseits kein nachweislich vorsätzliches oder grobes Verschulden vorliegt."

[...]

5. Restriktionen
Die hier empfohlenen Ratschläge und Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Anwendbarkeit, da sie in Summe nur aus meinen Erfahrungswerten, der Fachliteratur sowie Berichten und Artikeln unterschiedlichster Herkunft stammen. Die Seiten über Rattenkrankheiten sollen dem Halter einen Überblick über mögliche Erkrankungen, Symptome und Alarmzeichen verschaffen, um so seinen Blick zu schärfen. Ein Einblick über derzeitig allgemein übliche Behandlungen sowie meine Erfahrungsberichte, sollen das Verständnis gegenüber bestimmten Krankheitserscheinungen wecken, damit er sich das nötige Grundwissen zur Suche des geeigneten Tierarztes erwerben kann. Die Tipps ersetzten keine qualifizierte Tierarztbehandlung!
Die hier wiedergegebenen Informationen sind lediglich Tipps für die Haltung und Pflege der Ratten und ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden (z.B. bei Anwendungsfehlern bzw. Falschinterpretation) die aus der Anwendung dieser Informationen entstehen.