ACHTUNG COPYRIGHT

Stoppt den Diebstahl von Texten und Bildern!!!  


Immer öfter komme ich auf eine Homepage, denke noch so bei mir: "Hmm, kommt mir irgendwie bekannt vor..." und noch während ich überlege, strahlt mir mein eigener Text, versehen mit einem meiner eigenen Bilder, auf einer fremden Homepage entgegen.

Einfach von meiner Homepage runterkopiert und auf die eigene gesetzt. Das ist 1. unfair und 2. strafbar!

Heutzutage kann sich jedermann eine Homepage erstellen und dort freies Gedankengut einstellen. Leider wissen noch immer viele nicht, dass auf jedem Text, jedem Bild, jedem Banner, jedem noch so kleinen Button ein Copyright liegt.

Copyright heißt, derjenige, der den Text verfasst hat oder der das Bild geschossen hat, hat das alleinige Recht auf das Bild. Dies bedeutet, er allein darf es verwenden und sonst niemand. Kopiert man Bilder oder Texte und fügt sie, ohne zu Fragen auf die eigene Homepage oder in seinem Namen in Foren ein, ist das Diebstahl. In etwa so, als würde man einer alten Oma die Handtasche klauen - nur virtuell.  
Dabei ist es egal, wo diese Bilder oder Texte zu finden sind. Selbst, wenn man über Google nach "Käfigeinrichtung" googlet und Bilder von Körbchen, Leitern oder Hängematten findet, bedeutet das nicht, dass man sie sich einfach nehmen darf!!  

Auf gar keinen Fall!  

Noch schlimmer ist nicht das Kopieren von Texten und Bildern, sondern das Direktverlinken von Bildern. Das hat zur Folge, dass ich auf meiner Homepage Tausende von Zugriffen habe (das nennt man Traffic), gegen die ich nichts tun kann. Für jeden Zugriff bezahle ich Geld! Es ist absolut verboten und unfair, dieses zu tun. Wenn jemand einen meiner Texte oder meine Bilder verwenden möchte, der darf mich per Email kontaktieren und mich um Erlaubnis bitten, dann können wir gerne darüber reden. In solch einem Fall versehe ich Bilder oder Texte mit einem Copyrighthinweis und sende sie euch zu, so dass ihr sie verwenden dürft. Meine Erlaubnis solltet ihr dann ausdrucken und gut weglegen, denn es ist in diesem Augenblick ein Freigabe-Dokument von mir für euch. Wenn jemand Bilder oder Texte stiehlt, auf die er selbst kein Urheberrecht (Copyright) besitzt, läuft er Gefahr, angezeigt zu werden. Ich selbst scheue nicht davor zurück, Strafantrag gegen Leute zu stellen, die ungefragt Bilder und Texte von meiner Homepage stehlen, denn es ist per Gesetz verboten.  

Denkt mal ein wenig nach:
Hinter jeder Homepage steckt ein Mensch, der sich viel Mühe gemacht, viel Zeit und Arbeit investiert hat. Eine Homepage in dieser Größe entsteht nicht über Nacht, es steckt Jahre lange Arbeit dahinter! Es dürfte doch selbstverständlich sein, dass man dann nicht begeistert ist, wenn jemand, der selbst zu faul ist, Bilder zu schießen und eigene Texte zu verfassen, sich einfach bei mir bedient und dies auch noch als seine eigene Arbeit ausgibt!

Wenn euch auffällt, dass jemand unerlaubt Bilder oder Texte von jemand anderem verwendet, den ihr vielleicht sogar kennt, dann macht den Urheber darauf bitte aufmerksam. Er wird es euch von Herzen danken!

In diesem Zusammenhang bedanke ich mich bei allen, die ihre Augen offen halten und mich informieren, wenn sie einen Copyrightverstoß entdeckt haben!

Stoppt den Bilder- und Textklau!
Schade, dass man seine schönen Bilder mit dem Copyrightzeichen © oder einem (c) verhunzen muss, weil es rücksichtslose Menschen gibt, die sonst nicht kapieren (wollen), dass die Bilder fremdes Eigentum sind!

Weiterführender Link zu dem Thema, der mir aus der Seele spricht:
diebrain

Wichtige Infos zum Copyright und Urheberrecht:
http://www.respectcopyrights.de/

Alle Bilder und Texte unterliegen meinem Copyright und dürfen nicht ohne meine ausdrückliche Erlaubnis kopiert werden, ebenso ist das direkte Verlinken meiner Bilder nicht gestattet!